Mittwoch, 17 Juni 2009

Förderung der Kulturwissenschaften

Paderborn. Die DGS-Stiftung aus Salzkotten fördert den Bereich Kulturwissenschaften an der Uni Paderborn in den nächsten fünf Jahren mit 25.000 Euro. Ein entsprechender Kooperationsvertrag wurde jetzt unterzeichnet. Im April war bereits eine ähnliche Vereinbarung mit dem Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften geschlossen worden. Mit dem Geld soll unter anderem ein Forschungsprojekt zum Erwerb von Zweitsprachengefördert werden.

Donnerstag, 07 Mai 2009

Förderung der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Neue Kooperation besiegelt – Mit 25.000 Euro fördert die DGS-Stiftung der Dienstleistungsgruppe Salzkotten in den nächsten fünf Jahren Forschung und Lehre an der Universität Paderborn. Dies wurde kürzlich mit einem Kooperationsvertrag zwischen der DGS-Stiftung und der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften besiegelt.

Montag, 19 Januar 2009

Regelungen der Unternehmensnachfolge in mittelständischen Unternehmen

DGS-Stiftung übernimmt die Verwaltung für stiftungswillig Unternehmer

Von der Nachkriegsgeneration aufgebaute Vermögenswerte wandern zunehmend in Stiftungen. Dieser Trend wird sich in den nächsten Jahren noch verstärken, da sich die steuerlichen Bedingungen zur weiteren Stärkung des bürgerlichen Engagements deutlich verbessert haben.

Die Beweggründe, um eine Stiftung zu gründen, sind vielfältig. Motive sind beispielsweise die Sicherung des privaten oder betrieblichen Vermögens als Ganzes sowie die Absicherung langfristiger persönlicher Ziele, die mangels qualifizierter Nachfolger mit dem herkömmlichen Erbfall nicht erreicht werden können.

Montag, 29 Dezember 2008

Hilfe für überforderte Mütter

DGS-Stiftung fördert Kinderschutz – Salzkotten (WV/han). Mit einer Spende von 2500 Euro fördert die DGS-Stiftung, die der Salzkottener Unternehmer Manfred Gubitz vor zwei Jahren ins Leben gerufen hat, ein Projekt des Kinderschutzbundes. Dessen Ziel ist es zu helfen, bevor etwas Schlimmes passiert.

Montag, 22 Dezember 2008

Heimatpflegeprojekt: Produktion von Rübenkraut

Rollendes Rübenkraut kurbelt Tourismus an

Salzkotten. Rübenkraut nach alter Tradition herstellen und zur verkostung anbieten – das ist die neueste Idee des vereins zur Förderung kulturhistorischer Bauten und Bauwerke in Salzkotten. Das Projekt soll den Fremdenverkehr ankurbeln und wird von der Stiftung der Dienstleistungsgruppe Salzkotten (DGS) mit 2500 Euro unterstützt.