3.000 € für den Reitverein St. Georg

Salzkotten Mit einem Betrag von 3.000 € unterstützt die gemeinnützige DGS – Stiftung den Reitsportverein St. Georg in Salzkotten. Der Stiftungsvorsitzende Manfred Gubitz überreichte einen entsprechenden Scheck an den 1. Vorsitzenden des Vereins Wilfried Jolmes. Der Reitverein bietet heilpädagogisches Reiten bzw. Voltigieren an, um Kinder und Jugendliche mit körperlichen und seelischen Entwicklungsstörungen zu fördern. Speziell ausgebildete Pferde, die ruhig und geduldig sind, werden beim Voltigieren an der Leine geführt, während die Kinder gymnastische Übungen auf dem Pferd machen.

Die Bewegungen des Pferdes haben eine lockernde, ausgleichende und angstlösende Wirkung, Für jedes Kind werde ein individueller Therapieplan erstellt, so Wilfried Jolmes.

Manfred Gubitz hatte die DGS-Stiftung 2006 ins Leben gerufen. Neben verschiedenen Wissenschaften unterstützt sie Projekte in den Bereichen Soziales, Umweltschutz, Jugend und Sport. Weitere Informationen zur DGS – Stiftung gibt es im Internet unter www.dgs-stiftung.de