Nachbarschaftshilfeverein Salzkotten e.V. will Angebot ausbauen

Salzkotten (StadtQuelle) – Ehrenamtliches Engagement von Mitbürgern gewinnt immer mehr an Bedeutung. Dieses Fazit zieht Claudia Flottmeier, Geschäftsführerin des Nachbarschaftshilfevereins Salzkotten e.V. anlässlich des bevorstehenden 15-jährigen Vereinsjubiläums.

Flottmeier und ihre ehrenamtlichen Mitstreiter haben die Nachbarschaftshilfe seit 2003 vor allem im Hederpark etabliert, einer Einrichtung für betreutes Wohnen in Salzkotten. Dort stehen sie Bewohnern, die Unterstützung bei den Herausforderungen des Alltags benötigen, mit Rat und Tat zur Seite. Das dort vorhandene Angebot soll nun unter dem neuen Vorstand weiter ausgebaut und für jeden zugänglich gemacht werden.

Der 1. Vorsitzende Manfred Kirchherr und die 2. Vorsitzende Sonja Reddemann stehen mit vielen Ideen für einen neuen Aufbruch. Um diesen auch bewerkstelligen zu können, hat die DGS-Stiftung mit einer großzügigen Spende von 26.000 Euro den Startschuss gegeben. Es wird eine Rikscha angeschafft, die die Menschen durch verschiedene Stationen in Salzkotten fährt und dadurch den weniger mobilen Menschen ermöglicht, wieder mehr am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

Die Vision des neuen Nachbarschaftshilfevereins soll den Kerngedanken der ursprünglichen Nachbarschaftshilfe wieder aufleben lassen, nämlich dass jeder jedem hilft. Sei es beim Einkaufen, Hausmeistertätigkeiten, Fahrdiensten usw. Hierzu sollen auch die ortsansässigen Firmen motiviert werden, durch Sponsoring Gutes zu tun. Gleichzeitig kommt das Gute auch zu Ihnen zurück, wenn bei Ihnen eingekauft wird oder Dienstleistungen in Anspruch genommen werden, die in Salzkotten angeboten werden.

Getreu dem Motto „Wohnen und Leben nach wählbarem Service“ vermittelt der Verein Unterstützung bei plötzlicher Krankheit, Pflege der Wohnung, Spaziergängen mit dem Hund und gleichzeitig sollen die sozialen Kontakte gestärkt werden. „Hauptzielrichtung ist die Verbesserung der Lebenssituation von älteren und vor allem alleinstehenden Menschen und das gemeinsame Miteinander von Alt und Jung“, so Claudia Flottmeier.

Um das angestrebte Ziel zu erreichen, werden weitere ehrenamtliche Helfer gesucht, die Spaß an der Arbeit mit Menschen haben und Firmen, die diese Tätigkeit finanziell unterstützen und fördern möchten.

Weitere Informationen zum Nachbarschaftshilfeverein und dessen Angeboten erhalten Sie unter info@hederpark.de und www.nachbarschaftshilfeverein-salzkotten.de